. .

Grosse Musik in der Aula 2023

Donnerstag, direkt vor den Herbstferien, es ist 18:00, die Aula der Ernst Abbe Schule füllt sich langsam. Die letzte der älteren Bands macht noch Soundcheck und zwei Mitglieder der Schulband der EAS sind gekommen um die Bühnensituation für sich zu checken. Allerdings nur die beiden, Drummer Jonathan, dritte Klasse, hat Geburtstag und feiert, um dann später direkt zu seinem Auftritt zu kommen. Er vertraut auf seine Bühnenerfahrung, schließlich spielt er neben der Schulband auch bei der Band NoKidding und mit beiden hat er schon einige Auftritte absolviert.
Lehrer Uli Große schaut auf sein Handy, es klingelt, und er erfährt, dass Felix, Sänger von Version X, gleichsam Sänger und Keyboarder der Black Riders, der eben noch beim Soundcheck vor Ort war, mit Fieber im Bett liegt und damit beim Konzert fehlen wird…
Nun, inzwischen 18:30, steht als erste Band des Konzertes eine Band auf der Bühne, die, noch ohne Namen, sich Ende des vergangenen Schuljahres gegründet hat und das allererste mal vor Publikum ihr erstes einstudiertes Lied vortragen will. Alle haben zwar Einzelunterricht, spielen aber zum ersten mal in einer Band bis auf dem Bassisten, der, jetzt in Jahrgang 5, zwei Schuljahre lang Erfahrung in der EAS Schulband sammelte . Er und die Pianistin fehlen allerdings ebenfalls, wie sich kurzfristig herausstellt….

Aber "the show must go on" und damit ist in solchen Fällen der Lehrer gefragt. Und so steht an diesem Abend Uli Große an allen Positionen, mal geplant, weil schon vorher klar ist dass eine Position ersetzt werden muss oder es gerade niemanden dafür gibt, mal an der Gitarre, mal am Keyboard, am Schlagzeug, mal als Sänger, bei Version X durch Ausfall von beiden Positionen gleichzeitig, und bei der Band ohne Namen zu Beginn am E-Bass. Nur beim fehlenden Tenor Saxophon bei der Band "Swing Facts" muss der Lehrer passen...

Aber nicht nur wegen der Ausfälle ist dies ein besonderes Konzert.
In seiner Begrüßung erläutert Uli Große dass er mittlerweile im 15. Jahr als Musiklehrer unter dem Label Grosse-Musik.de in Kaufungen tätig ist, zudem startete die Konzertserie, bei der alle von ihm gecoachten Bands einmal im Jahr auftreten im Oktober 2013 nur 2020 durch die Pandemie unterbrochen. In den letzten fünf Jahren war auch stets die Schulband der EAS dabei.
Uli Große freute sich besonders, die, fast vollständig erschienene, ehemalige Band „Ripped Army“ im Publikum zu begrüßen. Einige von ihnen waren seit Beginn, die ganze Band seit 2015 bis zur Pandemie auf den Konzerten, ausschließlich mit Eigenkompositionen, dabei.
Ebenso freute er sich den Leiter der Musikschule Söhre Kaufunger Wald, Mario Heilmann begrüßen zu können. Große und Heilmann freuen sich nach dem erfolgreichen Benefizkonzert für die Partnergemeinde im Frühjahr auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Das Konzert war abgesehen von den anfänglichen Beeinträchtigungen wie immer eine vielseitige Mischung aus Rock-, Pop-, Metal- bis hin zu Swing Songs.

Montagsband mit Unterstützung
ehemalige EAS-Schulband Version X

Nach Montagsband und der "Rumpfbesetzung" von Version X war von der Band "Freitag" Rock und Pop zu hören.

Freitag aus Kassel

Die ehemalige EAS-Schulband Black Riders meisterten die Kompensation des Fehlens ihres Sängers und Keyboarders mit Pop und Soulklängen.

Charmant und routiniert gaben sich die Keyboarderin sowie die Bassistin der Schulband der EAS, luden den Saal zum Ständchen für ihr Geburtstagskind ein und trugen mit ihren Mitstreitern den Klassiker Smoke on the water vor.

Als schließlich die vier jungen Frauen von "The Connection" mit Rock Songs von Green Day und Billy Talent auf die Bühne gingen konnte sich Uli Große zurück lehnen, lief endlich alles wie geplant.

Geplant war auch das Duett mit Bassisten Felix, der auch schon vor der Pandemie mit seiner Band "Gegengift" auf der "grossen" Bühne stand. Im Song Shape Of My Heart betätigte sich der Lehrer als Sänger in der darauffolgenden Slap-Einlage als Drummer.


In der darauf folgenden Band "Swing Facts" wurden bekannte Rock Songs, wie z.b. Smoke On The Water, in der Mundart des Swing serviert. Die Bands „Swing Facts“ und „Freitag“, betreut Uli Große als Lehrer der Musikschule Kassel.

Die Band "Generator" beschloss den Abend mit Highlights der Band Metallica. Den bei Enter Sandman eingeplanten Sänger Felix konnte die Sängerin von "The Connection", die dem Kaufunger Publikum seit ihrer Teilnahme an Rock E45 als Violine und Sängerin keine Unbekannte mehr ist, mühelos ersetzen.
Schließlich konnte man sich wieder über ein erfolgreiches Konzert freuen und nicht nur Eltern der Vortragenden bedankten sich im Nachgang für das schöne Konzert