. .

2021 - Rock E45 goes online - Virtuelles Musikprojekt in Zeiten der Pandemie

1.100 km Glasfaser und wer weiß wieviele Windungen und Knotenpunkte mehr liegen zwischen den Jugendlichen der Musikschule in Bertinoro und den jungen Kaufunger Nachwuchsmusiker/innen, die sich im Rahmen des städtepartnerschaftlichen Musikprojektes Rock E45 Anfang Juli 2021 verabredet hatten um tatsächlich miteinander zu musizieren.
Und wirklich: one, two, three, four… erschallt es nahezu zeitgleich in den Kopfhörern der Beteiligten aus den Partnergemeinden, und Ton für Ton enthüllt sich in den Kopfhörern sowohl in Kaufungen wie auch in Bertinoro das Lied Titanium von David Guetta. Sängerin Jada Baraghini zusammen mit den Keyboarderinnen Emma Ceredi und Elli Steinborn, den Gitarrist/innen Giada Simoncini und Julian Werner, Schlagzeuger Jonah Schlitt und Bassist Oscar Lange-Bangs musizieren gemeinsam live und gefühlt zeitgleich. Die Italienischen und deutschen Jugendlichen sehen sich nicht, während sie miteinander musizieren, aber sie kennen sich, haben sich das letzte Mal 2019 gesehen, wo sie gemeinsam im April in der Mittelstufenschule in Bertinoro, Anfang Juli in der alten Ziegelei in Kaufungen und schließlich als Opener auf der Hauptbühne beim Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro mit ihrem in den gemeinsamen Probewochen erarbeiteten Repertoire aufgetreten sind.

„Stop!“ ist Lehrer Francesco Preziosi aus Bertinoro im Kopfhörer zu vernehmen, unterbricht damit das Lied: „das Tempo ist zu langsam! Uli kannst du mal ein Metronom einspielen, bitte“. Der Lehrer aus Kaufungen gibt das passende Tempo auf die Kopfhörer und das Lied beginnt aufs neue.
An anderer Stelle unterbricht Uli Große: „im dritten Takt der Bridge passen die Akkorde der Gitarren nicht zusammen….“ und so entsteht, als säße man gemeinsam in einem Raum, die endgültige Fassung des Liedes.

Über eine ständige Videokonferenz sind die Lehrer optisch miteinander verbunden, können einander Zeichen geben. Aber auch die Schüler/innen die gerade nicht musizieren winken gelegentlich dem Lehrer aus dem jeweils anderen Land zu, oder die Jugendlichen winken einander zu wenn sie einander erkennen, was hinter der Maske und dem öfter mal verpixelten Bild der Video Konferenz nicht immer so einfach ist. 
Von Montag bis Freitag haben die Beteiligten von Rock E45, vier Lieder einstudiert, und anstatt eines Abschlusskonzertes die Lieder als Audio und Video mitgeschnitten, um die entstandenen Videos schließlich beim traditionellen Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro öffentlich aufzuführen.
Begonnen hatte die Woche am Montag mit einer gemeinsamen Videokonferenz. Zum Abschluss am Freitag ging die Gruppe in Kaufungen und Bertinoro, verbunden über eine MessengerApp gemeinsam spazieren, zeigte den Neuen in der Gruppe den jeweils anderen Ort und hatte offenbar viel Spaß miteinander.

Presse